Neue Themenseite www.iwwit.de/trans – auch für cis Schwule.

Welche Erfahrungen machen schwule trans* Männer und trans* Männer, die Sex mit Männern haben, in der Szene? Wie sieht Safer Sex für sie aus und was heißt es generell, trans* zu sein? Als erste überregionale Kampagne gibt ICH WEISS WAS ICH TU Antworten auf diese und weitere Fragen, informiert und sensibilisiert hinsichtlich der Thematik.

Trans* Menschen werden immer sichtbarer, auch in der schwulen Szene. Welche Erfahrungen schwule trans* Männer dort machen und was sie und cis Schwule voneinander Lernen können, zeigt ICH WEISS WAS ICH TU: Anfang April Launcht die Präventionskampagne der Deutschen AIDS-Hilfe unter www.iwwit.de/trans eine neue Themenseite, um die Sichtbarkeit von schwulen trans* Männern in der Community weiter zu fördern. Zudem werden Infos rund ums schwule Leben vermittelt: vom Coming-out über das (Er-)Leben in der Szene bis zu Safer Sex. Dabei wendet sich ICH WEISS WAS ICH TU bewusst auch an schwule cis Männer, um zu informieren und ein respektvolles und trans*-sensibles Miteinander zu fördern.

Trans* und cis Schwule sind Teil der Community, zu oft aber eher nebeneinander statt miteinander“, weiß Kampagnenleiter Tim Schomann. „Das wollen wir ändern. Gemeinsam mit trans* Aktivist_innen haben wir die neue Seite entwickelt, die dabei helfen soll, ins Gespräch zu kommen.“ Die Zusammenarbeit mit trans* Menschen, war der Kampagne von Anfang an wichtig: Es gab mehrere Arbeitstreffen mit trans* Vertreterinnen, Texte wurden maßgeblich von trans* Personen verfasst und alle Inhalte wurden mit ihnen abgestimmt. Schomann betont: „Wir sprechen nicht über schwule trans* Männer, wir sprechen mit ihnen – und verstehen uns als Verbündete der Community.“ Neben Basisinformationen wie Begriffserklärungen gibt es auf www.iwwit.de/trans unter anderem Tipps für ein selbstbewusstes Leben in der schwulen Szene. Die Phasen der Transition (Angleichung) werden erklärt und über Safer Sex bei schwulen trans* Männern wird informiert. Darüber hinaus gibt es eine Service-Karte mit Anlauf- und Beratungsstellen.

Begriffserklärung: Von trans* Menschen spricht man, wenn sich eine Person nicht mit dem bei Geburt zugewiesenen Geschlecht identifiziert. Wenn sich eine Person mit dem zugewiesenen Geschlecht identifiziert, sagt man cis.

Über ICH WEISS WAS ICH TU

ICH WEISS WAS ICH TU existiert seit 2008 und ist die Präventionskampagne der Deutschen AIDS-Hilfe für schwule Männer. Im Mittelpunkt steht die Website www.iwwit.de mit aktuellen Infos rund um HIV, sexuell übertragbare Infektionen und schwules Leben.

Kontakt:

  • Deutsche AIDS-Hilfe e. V.
  • Christoph Kolbe
  • Presse- und öffentlichkeitsarbeit ICH WEISS WAS ICH TU Wilhelmstraf3e 138
  • 10963 Berlin
  • Tel.: 030 / 69 00 87 66
  • Fax: 030 / 69 00 87 66