– Solidarität –

Der Jahresbericht des Aids-Hilfe Dresden e.V. ist fertig. Wir präsentieren bereits heute einen Auszug aus dem Vorwort mit aktuellem Bezug zum Weltgeschehen und wichtigen Worten unseres Vorstandes:

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.“
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte – Artikel 1

…zugegeben, dieses Vorwort wurde nachträglich ergänzt. Am 24. Februar 2022 hat ein Angriffskrieg in Europa begonnen: Russland als die größte Atommacht der Welt hat die Ukraine überfallen, jene ehemalige Sowjetrepublik, die 1994 als damals drittgrößte Atommacht diese Waffen an Russland gegeben hatte und fortan von ihr geschützt werden sollte. Der Krieg, der in Russland nicht als solcher bezeichnet werden darf, wurde von Präsident Putin mit haarsträubender Begründung begonnen, eins lässt uns als Aids-Hilfe besonders aufhorchen: „In der Tat haben die Versuche, uns für ihre Interessen zu missbrauchen, unsere traditionellen Werte zu zerstören und uns ihre Pseudowerte aufzuzwingen, die uns, unser Volk, von innen heraus zersetzen würden, nicht aufgehört, jene Haltungen, die sie bereits aggressiv in ihren Ländern durchsetzen und die direkt zu Degradierung und Entartung führen, da sie gegen die menschliche Natur selbst gerichtet sind.“
Gemeint ist, dass erkämpfte Menschenrechte von Minderheiten, hier der queeren Community, zur Doktrin der Regierungen in der freien Welt verkommen seien. Ist also Schwulenhass zum Kriegsgrund geworden – ein weltgeschichtliches Novum, fragte der Journalist Deniz Yücel in der WELT.

Wieder einmal dienen Minderheiten für Propaganda, für das Schüren von Hass und Gewalt. Die LGBTIQ* in der Ukraine haben sich ihre Rechte hart erkämpfen müssen und sind sicher noch lange nicht am Ziel. Auch dagegen richtet sich dieser Krieg. Wir sind fassungslos. Unsere Gedanken sind bei den Menschen mit HIV in der Ukraine und denen, die flüchten. Von den schätzungsweise 260.000 Menschen mit HIV (BRD 91.000) stehen 152.000 unter Therapie (Quelle: UNAIDS), deren Versorgung sichergestellt werden muss.

Das komplette Vorwort sowie der Jahresbericht 2021 findet sich hinter diesem Link.

Hier finden sich Möglichkeiten einer finanziellen Unterstützung über die Deutsche Aidshilfe.

Foto: pixabay.com/de