s.a.m health ist seit sieben Jahren der renommierteste STI-Heimtest-Anbieter mit Laborauswertung und professioneller, persönlicher Beratung auf dem Markt. Die Kombination aus nutzer*innen-freundlicher Online-Bestellung und medizinisch geschulter lokaler Betreuung ist in Deutschland bisher einzigartig. Test-Zugänge für Menschen im suburbanen Raum wurden so ermöglicht. Ein großer Relaunch inklusive Laborwechsel und Neugestaltung von Auftritt und Umsetzung zeigt die zukunftsorientierte Ausrichtung. Patrick Rougy von der Deutsche Aidshilfe stellt das „neue“ Projekt und erste Zahlen vor.
Trans(*), Non-binär, Genderfluid, PStG, Hormontherapie… – Wörter, die aktuell in der (medizinischen) Beratung häufiger auftauchen (können). Anna Hahn und Georg Hennig von der Fachstelle LSBTI* des Gerede e.V. Dresden zeigen auf, warum eine Beratung von trans* Personen „not the same“ ist. Zusatzwissen ist ein klarer Vorteil für beide Seiten. Gestartet wird mit einem kurzen Grundlagen-Input zum Thema Trans(*), Transition und Transwege. Im Anschluss findet das Thema Trans(*) und Sexualität, mit Schwerpunkt HIV/STI-Prävention am Beispiel bereits bestehender Angebote Betrachtung. Die Referierenden freuen sich auf eine aktive Austauschrunde mit dem interessierten Auditorium.
s.a.m health Relaunch: STI-Heimtests jetzt noch innovativer – Patrick Rougy (Deutsche Aidshilfe)
&
Trans(*) in der HIV/STI-Prävention: Beratung und Begleitung – Anna Hahn und Georg Hennig (Gerede e.V. Dresden – Verein für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt)
Eine Zertifizierung der Veranstaltung liegt vor, bei Teilnahme sind drei Punkte für das Sächsische Fortbildungsdiplom anrechenbar. Spannende Themen erwarten Sie somit zur 52. HIV-Fortbildung am 20. Oktober 2025 um 19 Uhr. Wir freuen uns auf Sie!