Dresdner Aktionen rund um den Welt Aids Tag 2022.

Anders als du denkst ist die Überschrift zum diesjährigen Welt Aids Tag. Anders als du denkst, haben wir uns der Thematik gewidmet. Folgend sind für euch interessante Veranstaltungen aufgelistet. Sehen wir uns dort?


26. Aids-Symposium

Bereits am 19.11.2022 lädt die Uniklinik Dresden federführend durch OÄ Spornraft-Ragaller zum nunmehr 26. Aids-Symposium. Anders als mensch denkt, führte der Krieg gegen die Ukraine zu einer deutlichen Zunahme von Menschen mit HIV aus dem Kriegsgebiet. Als zweites großes Themenfeld ist das Aufkommen von MPX-Infektionen in den Vordergrund getreten. Eine Voranmeldung zur hybrid durchgeführten Veranstaltung ist notwendig. Alle weiteren Informationen dazu, können dem Flyer entnommen werden. Herausforderungen 2022 – anders als du denkst?!

Zeit: 19.11., 8:00 bis 14:00 Uhr

Ort: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Haus 19, Hörsaal DINZ

Flyer zum Download


Queen Party

„Im Sommer 1991 verdichteten sich die Gerüchte, dass [Freddie] Mercury schwer erkrankt sei und an AIDS leide, worüber Boulevard-Blätter in der ganzen Welt berichteten. Seine unmittelbare Umgebung hielt seinen wahren Gesundheitszustand und die Art seiner Erkrankung für mehrere Jahre geheim.“ (Wiki.de) Durch den Tod des Frontmanns geriet das Krankheitsbild Aids massiv in die Öffentlichkeit. Menschen mit HIV verschwiegen ihre Infektion. Gründe dafür waren und sind vielfältig – auch heute.

Bei der traditionellen Queen-Party werden liebevoll arrangierten Adaptionen der größten Hits zum Besten gegeben und offiziell das 30. Bandjubiläum zelebriert.  Gedenken an Freddie – anders als du denkst…

Zeit: 19.11., 19:30 Uhr

Ort: Ostra-Studios

MerQury – Queenparty


Buddy-Treffen Mitteldeutschland

Eine HIV-Infektion ist heute dank der antiretroviralen Medikamente zwar nicht mehr lebensbedrohlich, ein positives Testergebnis wird von den meisten dennoch als ein schwer zu bewältigender Einschnitt ins Leben erlebt. Ausgelöst wird dieser Schock häufig durch die alten Bilder von Aids, die noch immer in vielen Köpfen sind. Besonders Jüngere kennen kaum jemanden mit einer HIV-Infektion und haben häufig keine realistische Vorstellung davon, wie das Leben mit HIV heute aussieht. Da setzt das Buddy-Projekt an. Auch in Mittedeutschland werden „frisch“ HIV-positiv Getestete an Menschen vermittelt, die schon länger mit der Infektion leben – die ihnen als Ansprechpartner*innen zur Seite stehen und sie bei den ersten Schritten ins „positive“ Leben begleiten. Wissen von einander und Austausch sind dazu wichtige Bestandteile. Das Wochenende vom 25.-27.11. findet ein Vernetzungstreffen in Halle statt. Selbsthilfe-Arbeit – anders als du denkst?!

Zeit: 25.11.-27.11.2022

Ort: Halle

Mehr Infos: buddy.hiv


Dresden zeigt Schleife im BoysTV

Die drei Player der HIV-Präventionslandschaft im TV, um genau zu sein: im BoysTV. Mit einem Rückblick aufs Jahr 2022, welches durch zahlreiche Herausforderungen, aber auch mit der Etablierung von Neuem aufwarten konnte, startet der Abend. Im weiteren Ablauf lernst du das Projekt Dresden zeigt Schleife kennen. Natürlich hält der Abend auch Überraschungen bereit – unser Tik Tok Kanal feiert Premiere. Ausklang findet der Tag mit Musik und Austausch. Wir freuen uns auf dich live oder im Stream! Stelle deine Fragen, bringe dich ein – das wird groß! Ein WeltAidsTag – anders als Du denkst!?

Zeit: 01.12. 20:30-22:00 Uhr

Ort: BoysBar Dresden / online

Stream it here!

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

****