„Hallo, liebe*r Leser*in! Schön, dich/Sie kennenzulernen. Ich heiße Martín (Pronom er/ihm) und komme aus dem Ozean, eigentlich aus einer kleiner Stadt an der spanischen Küste Namens A Coruña. Diese Woche fängt mein Praktikum bei der AIDS Hilfe Dresden an und ich freue mich schon auf die Erfahrungen, die ich in den nächsten fünf Monaten sammeln werde. Aber wieso ein Praxissemester? Und warum bei der AIDS Hilfe?

Nachdem ich in Dresden Dank eines internationalen Freiwilligendienstes im Bereich Politischer Bildung angekommen bin, habe ich mich entschieden, hier zu bleiben und Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule zu studieren. Ich haben bereits in Spanien studiert und mich in unterschiedlichen Bereichen engagiert, besonders für soziale Gerechtigkeit und in dem queeren Aktivismus. Das habe ich auch in Deutschland weitergemacht!

Ich denke, alle Menschen haben ein Recht auf Gesundheit und auf die Entwicklung und Ausleben von deren Sexualität(en). Praktisch bedeutet das für mich das Recht darauf, über Sexualität aufgeklärt zu werden und Information über wichtigen Themen zu bekommen. Das Recht darauf, von Gewalt und Diskriminierung geschützt zu werden. Das Recht darauf, die eigene sexuelle Identität frei erforschen und entfalten zu können. Das Recht darauf, vertraulich beraten und unterstützt zu werden.

In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit draußen in der Natur, unternehme was mit Freund*innen, tanze, schreibe oder bin zu faul, Kuchen für meine Mitbewohnis zu backen und schenke den stattdessen Schokolade. Ich bin eine neugierige Person und genieße es sehr, immer etwas Neues zu lernen. Neulich habe ich mit der Gartenarbeit angefangen und nun will ich meinen alten Rollschuhen ein neues Leben schenken und die Straßen von Dresden skaten.

Wir können uns gern auf Deutsch, Englisch, Spanisch oder Portugiesisch unterhalten. Ich verstehe auch Französisch, kann allerdings nicht gut sprechen“

*Schön, Dich kennenzulernen! ;o)